Black and Tan Coonhound

Der Black and Tan Coonhound (BTC) auch - schwarz - lohfarbener Waschbärhund hat seinen Ursprung in Amerika (USA) und ist eine von der FCI anerkannte Hunderasse.

Seine Ahnen bestanden aus dem Bloodhound, dem Kerry Beagle und dem Fox Hound.

Der Coonhound hat ein elegantes Erscheinungsbild, mit sauberen Linien und einem raumgreifenden, kraftvollen, Gangwerk.

Er ist ruhig und gelassen mit korrektem Temperament. Seine Größe liegt zwischen 58-69 cm bei einem Gewicht von 25 - 37 kg.

In seinem Mutterland wird der BTC als Stöberhund zur Waschbärenjagd eingesetzt.

Sein sehr besonderer hornartiger Laut signalisiert seinem Führer das Finden der Beute.

Als großer Laufhund eignet er sich aber auch für alle Aufgaben, die seine hervorragende unbeirrbare Nase zum Einsatz bringen.

Seine Sozialverträglichkeit macht den Coon zu einem wundervollen Familienhund.

FCI Rassestandard BTC
300g06-de.pdf
PDF-Dokument [1.5 MB]